Publikationen
in Vorbereitung / im Druck
Gaming and Digital Public History, zus. mit Eugen Pfister, in: Handbook on Digital Public History, edited by Serge Noiret and Mark Tabeau, Berlin: deGruyter des. 2019.
Playing with an Ancient Veil. Commemorative Culture and the Staging of Ancient History within the Playful Experience of the MMORPG The Secret World, in: Playing with the Ancient World. RepreseVintations of Classical Antiquity in Video Games, edited by Christian Rollinger, London: Bloomsbury des. 2019.
Public History in Germany, zus. mit Thorsten Logge, in: What Is Public History Globally? Working with the Past in the Present, edited by Paul Ashton and Alex Trapeznik, New York: Bloomsbury des. 2019.
Analysemodell zur Repräsentation von Geschichte im digitalen Spiel, zus. mit Daniel Giere, in: Geschichte Lernen. Fachzeitschrift für Lehrer, des. 2019.
Werkstattbericht der Orientierungseinheit Erziehungswissenschaft, zus. mit Telse Iwers, Marko Heyner, Thorsten Grützmacher, Anna-Sophie Schubert, in: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, des. 2019.
Levelaufstieg. Impulse für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen zwischen Geschichtsbildern und Erinnerungskultur, in: Jahrbuch Politik und Geschichte, hg. von Claudia Fröhlich und Harald Schmid, des. 2019.
publiziert (Auswahl)
2018
Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen. Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken, Hamburg, Univ. Diss. 2018. ( Kapitel zur ->Einführung via researchgate (PDF))
Keimzellen verborgener Welten. Globalisierungsprozesse beim MMORPG The Secret World als globalhistorische Zugriffswege, in: Weltmaschinen. Digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen, hrsg. von Josef Köstlbauer, Eugen Pfister, Tobias Winnerling und Felix Zimmermann, Wien: mandelbaum, 2018; S. 181-201. (->Inhalt und Einleitung via mandelbaum)
Vorwärts immer, rückwärts immer! Die Manipulation von Zeit in 'All Walls Must Fall' verschafft einen einfallsreichen Musik-Trip durch Ost-Berlin, in: Keimling vom 25. November 2018. Online unter: http://bit.ly/2P1UCKm
DissTSW1 - Erinnerungskulturelle Wissenssysteme - 1 Technikkulturelle Geschichte und Methodik, in: Kanal TheBlitzechse via Youtube 23. Juli 2018. Online unter: https://youtu.be/h8uznxe-XJ4
DissTSW2 - Erinnerungskulturelle Wissenssysteme - 2 Das historische Wissenssystem, in: Kanal TheBlitzechse via Youtube 19. August 2018. Online unter: https://youtu.be/jh3ex3WZG5s
Himmelreiche aus der Stadt der Engel. Historisches Allerlei von der E3, in: Keimling vom 27. Juni 2018. Online unter: http://bit.ly/2KbfVeN
Im saubersten Zoo der Welt. Anno 1800 schippert über die Weltmeere des 19. Jahrhunderts - mit Kolonialwaren, aber wohl ohne Kolonisierte, in: Keimling vom 1. Mai 2018. Online unter: http://bit.ly/2PiJ0CF
2017
Metamorphosis. Ein Relaunch macht aus dem MMORPG 'The Secret World' ein neues Spiel - aber auch ein besseres?, in: Keimling. Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based Learning 22.4.2017. Online unter: http://bit.ly/2pPR2u9
Gebietsreform. Überraschend macht eine Neuerung 'Civilization VI' zum besten Reihenableger - trotz einer trotteligen KI, in: Keimling. Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based Learning 31.3.2017. Online unter: http://bit.ly/2nH5jFV
Battlefield Won. Mit 'Battlefield 1' machen die Entwickler nicht alles am Ersten Weltkrieg richtig, aber doch Vieles besser, in: Keimling. Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based Learning 16.1.2017. Online unter: http://bit.ly/2iRPLv5
2016
Historische Erinnerungslücken. Geschichtserfahrungen und Erinnerungskultur bei digitalen Spielen, in: spielbar 28. September 2016. Online unter: http://bit.ly/2c44VO9
Life is Futile? Studie des Arbeitskreises am MMO "Life is Feudal", in: gespielt. Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) 13. Mai 2016. Online unter: http://bit.ly/1W2cJ40
Digitale Spiele vs. Geschichte. Tagungsbericht des Workshops, 12./13. Dezember 2015 an der Leibniz Universität Hannover, in: H-Soz-Kult 14. April 2016. Online unter: http://bit.ly/1TnoxdE
Sim Region. Sim City erweckte 2013 falsche Erwartungen, ist jedoch weit besser als sein Ruf, in: Keimling vom 18. Januar 2016. Online unter: http://bit.ly/1SYE58o
2015
Männer mit Fell. Der nächste Teil von Far Cry führt in die Steinzeit, in: Keimling vom 17. Oktober 2015. Online unter: http://bit.ly/1Xbpyqv
Krämerseele. Grand Ages: Medieval verleiht dem Mittelalter Größe, in: Keimling vom 5. Oktober 2015. Online unter: http://bit.ly/1j118AV
Nimm es ruhig persönlich. In 'This War of Mine' taumeln Zivilisten durch die Grauen des Krieges, in: Keimling vom 12. Juli 2015. Online unter: http://bit.ly/1eTTma3
2014
Geschichte, die man sich schenken kann! Für Neugierige zum Jahresende - historische Inszenierungen zum Ausprobieren, in: Keimling vom 30. Dezember 2014. Online unter: http://bit.ly/1x1a6lX
Noch 'ne Runde für die Menschheit. Civilization zeichnet eine Geschichte der Menschheit - und im 4. Teil auch endlich die der Kulturen, in: Keimling vom 17. November 2014. Online unter: http://bit.ly/1wNSB40
Ein Stück Geschichte. Ron Gilbert veröffentlicht das Designdokument von Maniac Mansion, in: Keimling vom 4. November 2014. Online unter: http://bit.ly/1Gl1ZUA
Zersiebt, verlobt, verheiratet. Mit Valiant Hearts entstand ein spielbares Stück Erinnerungskultur mit erfrischenden Blickwinkeln auf den Ersten Weltkrieg, in: Keimling vom 6. Oktober 2014. Online unter: http://bit.ly/1n9V36w
Hamburg Respawn (Play14). Workshops auf dem Festival PLAY14 erschufen Teile Hamburgs im 16. Jh. mit Minecraft, in: Keimling vom 22. September 2014. Online unter: http://bit.ly/1qnNVhD
Aus Scherben einer Karaffe eine Vase bauen. Carl Heinze entwickelt erstmals ein begründetes Modell, um historische Videospiele zu diskutieren - im Detail blendet er sich damit jedoch selbst, in: Keimling vom 31. August 2014. Online unter: http://bit.ly/1sTdaLL
GameBox Advance. An der Fakultät für Geisteswissenschaft der Universität Hamburg entsteht ein GameLab, in: Keimling vom 10. August 2014. Online unter: http://bit.ly/1mAj5BI
Hamburgs Gedächtnis – die Threse des Hamburger Rates. Die Regesten der Urkunden im Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg, Bd. I: 1350–1399, herausgegeben zusammen mit Jeanine Marquard und Jürgen Sarnowsky, Hamburg 2014 (Druckfassung). Open Access: http://hup.sub.uni-hamburg.de/purl/HamburgUP_Threse_1350-1399
Der Schleier des Ungesagten. Kommentar zu Beitrag von Monika Fenn über das Videospiel "Valiant Hearts", in: Public History Weekly vom 20. Juli 2014. Online unter: http://dx.doi.org/10.1515/phw-2014-2334
Vereint gegen die Unterdrücker. Mit Assassin's Creed: Unity zieht neues Spielgefühl in die Reihe - und diese erstmals in die französische Revolution, in: Keimling vom 11. Juli 2014. Online unter: http://bit.ly/1oMG5kd
Aufgeflogen. In Battlefield Hardline bekämpfen sich nicht mehr Soldaten, sondern Polizisten und Gangster, in: Keimling vom 26. Juni 2014. Online unter: http://bit.ly/UMBtjN
Reich ist nicht gleich Reich. Die Gamestar thematisiert die Abstrusitäten der deutschen Zensurpraxis, in: Keimling vom 17. Juni 2014. Online unter: http://bit.ly/1uAXjBv
Helden der Herzen. Neue Videos zu Valiant Hearts zeigen tiefere Einblicke in eine sehr persönliche Geschichte des Ersten Weltkriegs, in: Keimling vom 13. Juni 2014. Online unter: http://bit.ly/TRqFAt
Im Schlamm der Geschichte. Company of Heroes inszeniert eine Geschichte der alliierten Landung im Zweiten Weltkrieg, in: Keimling vom 6. Juni 2014. Online unter: http://bit.ly/1tXQauI
Bunkermentalitäten. Zwei Gamesredakteure werden von ihrer eigenen Chuzpe überrumpelt, in: Keimling vom 23. April 2014. Online unter: http://bit.ly/1mEj9Vt
Das andere Ende des Laufes. This War of Mine zeigt die Perspektive der Zivilisten in Kriegsgebieten, in: Keimling vom 28. März 2014. Online unter: http://bit.ly/1frGvFK
Der Stand des Mittelalters. Die Gamestar gibt einen aktuellen Überblick zum Stand des Mittelalter-Rollenspiels Kingdom Come: Deliverance, in: Keimling vom 18. März 2014. Online unter: http://bit.ly/1da3olQs
Van Damme nochmal! Dem Addon Blood Dragon von Far Cry 3 gelingt eine Persiflage auf die Achtziger, in: Keimling vom 12. März 2014. Online unter: http://bit.ly/1kiUXEe
Hamburger Kostbarkeiten - Die Edition der Ratsthrese 1350 bis 1399, in: Archivjournal - Neuigkeiten aus dem Staatsarchiv Hamburg 1/2014, S. 10. Online unter: http://www.hamburg.de/contentblob/4261870/data/archivjournal-14-01.pdf
Der vergessene Krieg. Wie man den Ersten Weltkrieg in Szene setzt - und wie nicht, in: Keimling vom 30. Januar 2014. Online unter: http://bit.ly/1jNGpOZ
Totengräber verborgener Welten. Die gescheiterte Revolution von The Secret World ist nicht weniger als ein Fanal für die MMO-Branche, in: Keimling vom 20. Januar 2014. Online unter: http://bit.ly/1kQ7vX2
Spiel mit der Vergangenheit. Internet-Archiv lässt Spieleklassiker im Browser auferstehen, in: Keimling vom 9. Januar 2014. Online unter: http://bit.ly/19fBYJ0
2013
Aussichten stabil wechselhaft. Die Suche nach dem Charakter der Hanse in städtischen Überlieferungen des Hohen und Späten Mittelalters, in: Hansische Geschichtsblätter 131/2013, S. 275-95. (includes an english abstract)
2012
Das Ende der Finsternis. Potenziale mittelalterlicher Inszenierungen in digitalen Spielen, in: Keimling vom 23. Oktober 2012 ff. Online unter: http://bit.ly/SRYvRR
Verspielt? Konsequenzen eines konstruktivistischen Weltbildes für die (digitale) historische Editorik, in: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1/2012. Online unter: http://bit.ly/1AMFTLv (includes an english abstract)
Keimling. Innovationen in digitalen Spielen und im Digital Game-Based Learning. Online unter: http://www.keimling.niconolden.de (2009ff.)