Wissenschaftskommunikation
Interviews
Kolonialismus in Games. Interview von Christian Eichler mit Nico Nolden, in: Rush. Der Gaming Podcast - detektor.fm vom 28.9.2018. Online unter: http://bit.ly/2RAs7pa
Zeitreisen in Games. Interview von Vera Linß und Martin Böttcher mit Nico Nolden, in: Breitband.fm - Deutschland Radio Kultur vom 6. April 2018. Online unter: http://bit.ly/2QbQTiA
"Digitale Spiele sind mit Fug und Recht Kulturgüter". Interview von Judith Wonke mit Nico Nolden zum Verhältnis von digitalen Spielen und Geschichtswissenschaft, in: L.I.S.A. Wissenschaftsportal Gerda Henkel Stiftung vom 27. Februar 2018. Online unter: http://bit.ly/2QdMqMl
Zocken für die Wissenschaft. Historien-Games sagen etwas über die Zeitgeschichte und könnten alte Schlachten simulieren. Historiker entdecken das Computerspiel. Report von Jörg Wenge, in: FAZ Woche 25/2017; S. 54/5.
30 Jahre Tschernobyl. AKW-Trip ohne Geigerzähler - Polnische Spiele-Entwickler bieten demnächst eine interaktive virtuelle Tour an den Ort der nuklearen Katastrophe an, von Nina Monecke, in: taz. die tageszeitung vom 23./24.4.2016. Online unter: http://www.taz.de/!5297963/
Artikel
"Schatz, wir müssen reden!" (Teil 2) Zehn Thesen [...] - wie sich der geschichtswissenschaftliche Umgang mit digitalen Spielen ändern muss, in: Keimling vom 26. Februar 2018. Online unter: http://bit.ly/2QcoYPE
"Schatz, wir müssen reden!" (Teil 1). Zehn Thesen [...] - wie sich der geschichtswissenschaftliche Umgang mit digitalen Spielen ändern muss, in: Keimling vom 19. Februar 2018. Online unter: http://bit.ly/2E1QS5X
Morgendämmerung. Anbruch einer neuen Zeit für mich, für dieses Blog und für den Fachbereich Geschichte, in: Keimling vom 9. April 2014. Online unter: http://bit.ly/1qiQWm4
Vorträge
Erinnerungskulturelle Wissensysteme in MMORPGs. Historische Inszenierungen und soziale Gemeinschaften im Online-Rollenspiel, auf der Konferenz Geschichte von / in / mit Digitalen Spielen, 15./16. September 2017 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Videomitschnitt online unter: http://bit.ly/2EgINPg