Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Projekt „Formulae – Litterae - Chartae“ für die Mitarbeit an der Edition von frühmittelalterlichen Musterdokumenten § 28 Abs. 3 HmbHG
5. Mai 2026, von Christina Portakal
Das am Fachbereich Geschichte ansässige Projekt „Formulae - Litterae - Chartae“ sucht schnellstmöglich, zunächst befristet bis zum 31.12.2028, eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in
Einrichtung: Fakultät für Geisteswissenschaften, in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften Hamburg
Wertigkeit: EGR. 13 TV-L
Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, zunächst befristet bis 31.12.2028 mit der Möglichkeit auf Verlängerung für weiter drei Jahre (auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz)
Bewerbungsschluss: 05.05.2026
Arbeitsumfangteilzeitgeeignete Vollzeitstelle
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Mitarbeit an der Edition frühmittelalterlicher Musterdokumente (Formulae) mit einem philologischen Schwerpunkt.
Ihr Profil
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums.
Promotion in lateinischer Philologie oder Geschichte wünschenswert.
Hervorragende Kenntnisse in Latein bzw. Mittellatein sowie Deutsch und Englisch oder Französisch; starkes Interesse an mittelalterlicher Geschichte; gute Kenntnisse des Umgangs mit Datenbanksoftware, Kompetenzen im Bereich der Digital Humanities. Konkrete Ideen über mögliche Themen für ein weiteres Forschungsprojekt sind wünschenswert; um eine Skizze wird gebeten.