Exkursion zur Ausstellung "Die neuen Bilder des Augustus - Macht und Medien im antiken Rom" im Bucerius Kunst Forum
15. Dezember 2022

Foto: Detail der Augustusstatue von Primaporta, Till Niermann, Gemeinfrei
Als Herrscher an der Zeitenwende fasziniert Augustus bis heute. Mit ihm endet die Römische Republik, Staat und Gesellschaft nehmen eine neue Form an. Der tiefgreifende Umbruch zeigt sich nicht zuletzt in der Bilderwelt dieser Epoche. Das Bucerius Kunst Forum hat der augusteischen Bildkultur nun eine Ausstellung gewidmet. Der Fachbereich Geschichte bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines Museumsbesuchs diese Bilderwelt zu erkunden und der Frage nach ihrer (politischen) Wirkkraft nachzugehen.
Wann? Donnerstag, 15. Dezember 2022, 15 Uhr s.t.
Wo? Bucerius Kunst Forum, Alter Wall 12, 20457 Hamburg
Ablauf: Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Es folgt eine einstündige Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit, um die Ausstellung eigenständig zu erkunden und die Eindrücke gemeinsam zu diskutieren. Gegen 17 Uhr endet die Veranstaltung. Die An- und Abreise sind selbstständig zu organisieren. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Anmeldung: Die Teilnahme steht allen Studierenden des Fachbereichs Geschichte offen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt und Anmeldung: Dr. Theresia Raum, theresia.raum@uni-hamburg.de
Flyer mit allen Informationen als PDF