Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. Dr. Riedlberger (Universität Bamberg): "Petition and Response: Prüfung eines Modells an spätantiken Quellen"
5. November 2024
Foto: Seuso Treasure
Der Arbeitsbereich Alte Geschichte lädt herzlich zum Gastvortrag „Petition and Response: Prüfung eines Modells an spätantiken Quellen“ von Prof. Dr. Dr. Dr. Peter Riedlberger ein:
"Gemäß einer verbreiteten Auffassung lief die Entscheidungsfindung römischer Kaiser im Wesentlichen darauf hinaus, Anfragen von Untergebenen zu bestätigen beziehungsweise Petitionen von Einzelpersonen sowie Interessengruppen außerhalb der Verwaltung zu gewähren. Aber tatsächlich ist diese These quellenmäßig kaum abgesichert und stützt sich im Wesentlichen auf epigraphisches und papyrologisches Material. Es liegt jedoch auf der Hand, dass unter normalen Umständen niemand eine Petition zusammen mit einem ablehnenden (oder nur teilweise zustimmenden) Bescheid in Stein meißeln lassen würde; ebenso wenig ergibt es Sinn, Kopien solcher Korrespondenzen auf Papyrus anzufertigen oder deren Originale aufzubewahren. Der Quellenreichtum der Spätantike ermöglicht zumindest für diese Periode den Nachweis, dass Petitionen nicht einfach nur abgenickt wurden."
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und viele interessierte Gäste!
- Wann? Dienstag, 05.11.2024, 16 Uhr c.t.
- Wo? Hörsaal F (Philturm) Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg