Dr. Astrid Windus
Projektleiterin
Arbeitsbereich Globalgeschichte
Anschrift
Schwerpunkte
- Emmy-Noether-Forschergruppe "Text, Bild, Performanz: Wandel und Ambivalenz kultureller Ordnungen in kolonialen Kontaktzonen (Provincia de Charcas und Philippinen, 17. - 18. Jahrhundert)"
Biografische Notiz
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte religiöser Kommunikation in Lateinamerika
- Verflechtungsgeschichte kolonialer Kontaktzonen (spanisches und portugiesisches
Imperium, Philippinen) - Globale und transkulturelle Wissensgeschichte seit der Frühen Neuzeit
- Lateinamerikanische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- „Black Atlantic“ – Afrolateinamerikanische Geschichte
- Visual und Material History
- Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorie
Ausbildung und beruflicher Werdegang
- 04/2009-12/2016
Leiterin der DFG-geförderten Emmy-Noether-Forschungsgruppe „Text, Bild, Performanz: Wandel und Ambivalenz kultureller Ordnungen in kolonialenKontaktzonen (Provincia de Charcas und Philippinen, 17.- 18. Jahrhundert)“ am Historischen Seminar der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Außereuropäische Geschichte. - 09/2005-03/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen - 04/2003-01/2007
Ergänzungsstudium „Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung“ am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik IZHD der Universität Hamburg - 04/1999-12/2003
Promotion in Neuerer (lateinamerikanischer) Geschichte an der Universität Hamburg, betreut durch Prof. Dr. H. Pietschmann. Dissertationsthema: „Afroargentinier und Nation. Konstruktionsweisen afroargentinischer Identität im Buenos Aires des 19. Jahrhunderts“ - 10/1991-12/1997
Magisterstudium Altamerikanische Sprachen und Kulturen mit den Nebenfächern Ethnologie und Lateinamerika-Studien (Schwerpunkte Geschichte und Literatur) an der Universität Hamburg. Thema der Magisterarbeit: „Indianische und schwarze Zwangsarbeiter in Neuspanien: Ein Vergleich der Lebens- und Arbeitsverhältnisse“
Lehrtätigkeit
- Lehrveranstaltungen (Pro- und Hauptseminare, Übungen) zur lateinamerikanischen Geschichte (alle Zeitbereiche) an den Universitäten Hamburg, Duisburg-Essen, Köln und Bremen.
Forschungs- und Auslandsaufenthalte
- 09-12/2010: Forschungsaufenthalt in Lima, La Paz, Sucre und Buenos Aires (Archivarbeiten)
- 02-03/2007: Forschungsaufenthalt in La Paz und Sucre, Bolivien, und Buenos Aires, Argentinien (Archivarbeiten)
- 08-09/2006: Forschungsaufenthalt in Sevilla und Madrid (Archivarbeiten)
- 04/1999-03/2000: Forschungsaufenthalt in Buenos Aires, Argentinien (Archivarbeiten, assoziierte Forscherin am Arbeitsbereich Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Sozialgeschichte an der Universidad Nacional de Luján)
Wissenschaftspreise
- 2006 Preis der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerika Forschung (Adlaf) für die Dissertation „Afroargentinier und Nation. Konstruktionsweisen afroargentinischer Identität im Buenos Aires des 19. Jahrhunderts“
- 2003 Walter-Markov-Preis für Geschichtswissenschaft 2003 des Instituts für Kultur- und Universalgeschichte Leipzig e.V. und der Karl-Lamprecht-Gesellschaft Leipzig für die o.g. Dissertation
Publikationen
Monographie
Afroargentinier und Nation. Konstruktionsweisen afroargentinischer Identität im Buenos Aires des 19. Jahrhunderts. Dissertation, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2005.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
The Embodiment of Sin and Virtue. Visual Representations of a Religious
Concept in a Colonial Andean Contact Zone, in: Sebastian Jobs, Gesa Mackenthun, (Hg.): Embodiments of Cultural Encounters. Waxmann, Münster 2011, S. 93-114.
Zum Verhältnis von Weltgeschichte und Außereuropäischer Geschichte. In: Erwägen Wissen Ethik (EWE) 22 (2011:3). Themenheft: Probleme der Weltgeschichte. Herausgegeben von Frank Bernseler, Bettina Blanck, Reinhard Keil, Werner Loh. Lucius & Lucius, Stuttgart 2011, S. 445-448.
Die visuelle Konstruktion genealogischer Reinheit in inkaischen Herrscherdarstellungen des 16.-18. Jahrhunderts, in: Christoph Marx, Peter Burschel (Hg.), Reinheit. Böhlau, Wien, Köln, Weimar 2011, S. 243-269.
Von Goldessern und Revolutionären – Europa und die Europäer aus
lateinamerikanischen Perspektiven, in: Bärbel Kuhn, Holger Schmenk,
Astrid Windus (Hg.): Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht.
Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Band 2. Röhrig
Universitätsverlag, St. Ingbert 2011.
Limpiando La Nación: Afroargentinierinnen, schwarze Geschlechteridentität und argentinischer Nationendiskurs (Buenos Aires, 19. Jh.), in: Delia Gonzales de Reufels (Hg.): von fernen Frauen. Beiträge zur Lateinamerikanischen Frauen- und Geschlechtergeschichte. Verlag Hans-Dieter Heinz, Stuttgart 2009, S. 199 - 227.
Hafenstadt und nationaler Gründungsmythos: Zur Bedeutung von Buenos Aires als Element des argentinischen Nationendiskurses (19.-21. Jahrhundert), in: Lars Amenda, Malte Fuhrmann (Hg.): Hafenstädte: Mobilität, Migration, Globalisierung. Comparativ Heft 2, 17. Jg. (2007). Leipziger Universitätsverlag, Leipzig.
Astrid Windus, Jens Baumgarten: Africa: La patria inventada? Discursos y formas de representación de identidades afroamericanas en imagenes y textos: Brasil y Argentina, in: Ingrid Wehr (Hg.): Un continente en movimiento. Migraciones en America Latina. Vervuert, Madrid, Frankfurt 2006, S. 89 – 107.
De parias y patriotas: Afroporteños, identidad y nación en la segunda mitad del Siglo XIX, in: Memoria y Sociedad: Revista del Departamento de Historia y Geografía de la Pontífica Universidad Javeriana, Bogotá, Bd. 7, Nr. 15 (11/2003), S. 207–217.
El afroporteño en la historiografía argentina: Algunas consideraciones críticas, in: Trabajos y Comunicaciones, 2a Época, Nr. 28/29 (2002/2003), Revista del Departamento de Historia. Universidad Nacional de La Plata, S. 9–41.
Herausgeberschaft
Bärbel Kuhn und Astrid Windus (Hrsg.): Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 4. Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2013.
Bärbel Kuhn und Astrid Windus (Hrsg.): Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 3. Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2012.
Bärbel Kuhn, Holger Schmenk, Astrid Windus (Hg.): Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Band 2. Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2011.
Bärbel Kuhn, Holger Schmenk, Astrid Windus (Hg.): Weltgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Band 1. Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2010.