AG History Matters - Videospiele und Geschichte 016Virtuelle ZukunftPläne für das Jahr 2016
24. Februar 2016, von Nico Nolden

Foto: Nico Nolden
Am 24. Februar 2016 um 19 Uhr trifft sich die AG History Matters zu Digitalen Spielen und ihrer Geschichte wieder, um ihre monatliche Sitzung abzuhalten. Interessierte finden uns im Raum 101, Johnsallee 35. Bitte beachtet, dass der Termin dieses Mal erst um 19 Uhr beginnt. Dieses Mal besprechen wir die geplanten Aktivitäten zu Virtueller Realität und den Arbeitskreis "Geschichtswissenscahft und Digitale Spiele" (AKGWDS), der sich im Dezember 2015 als Verband für den deutschsprachigen Raum gegründet hat. Zudem steht die Ringvorlesung Games auf der Tagesordnung, Kontakte mit Hamburger Games-Entwicklern und Planungen für den Historikertag 2016. Auch über die Fortschritte des GameLab im Bibliothekskatalog gibts neue Informationen.
Die AG History Matters blickt jeden Monat auf das weite Feld der Videospiele, ihrer Kultur und ihrer Produktion. Sie richtet sich in erster Linie an alle Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs Geschichte, steht aber darüber hinaus auch anderen Interessierten offen.
Da sich die Geschichtswissenschaft mit diesem Medium nur zögerlich befasst, nähert sich die AG ihm aus wechselnden Perspektiven, um den Untersuchungsgegenstand besser zu verstehen, verschiedene Instrumentarien zu erproben und Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Interessen zu vernetzen. Regelmäßig werden gemeinsam Videospiele angespielt und diskutiert.
Die AG History Matters trifft sich am
24. Februar 2016 um 19 Uhr in der Johnsallee 35, Medienraum 101 (1. Stock).
Bitte beachtet, dass der Termin dieses Mal erst um 19 Uhr beginnt.
Dieses Mal besprechen wir die geplanten Aktivitäten zu Virtueller Realität. Vertreter des Hamburger Netzwerks haben uns angeboten, einen Termin mit den Geräten nur für uns zu machen oder ein Entwicklerstudio zu besuchen. Hamburg gehört zu den großen Akteuren im Bereich VR. Wie wir das wann angehen wollen, planen wir an dem Abend gemeinsam, wenn sich genügend Interessierte finden.
Nach einer Hannoveraner Tagung im Dezember 2015 gründete sich der Arbeitskreis "Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele" (AKGWDS) als Verband für den deutschsprachigen Raum, um ein aktives forschendes Netzwerk zu bilden, Kontakte und Zuständigkeiten zu bündeln und ein Manifest mit Empfehlungen für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit Digitalen Spielen zu erarbeiten. Wir thematisieren, welche Aktivitäten schon geschehen, was weiter geplant ist, und wer sich wie einbringen kann.
Weitere Themen und Berichte: Im April startet zudem die Ringvorlesung Games, gemeinschaftlich organisiert zwischen Universität Hamburg, HAW Hamburg und InnoGames. In Berlin findet Ende April das Barcamp Researching Games statt. Wir besprechen die Kontakte mit Hamburger Games-Entwicklern und Planungen für den Historikertag 2016. Fortschritte gibt es auch beim GameLab des Bereiches Public History, das in den Bibliothekskatalog eingepflegt wird und einen kommentierten Katalog erhält.
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bei
Nico Nolden: nico.nolden@uni-hamburg.de
Dort erhalten Sie dann auch den Zugang zum gemeinsamen Agora-Raum, in dem Sie sich unter Anderem durch Tagesordnungen und Protokolle vergangener Sitzungen über den bisherigen Verlauf der AG informieren können.