Workshop (2015)
Public History in Studium und Ausbildung
Public History gewinnt zunehmend an Bedeutung: Studiengänge, Professuren und Arbeitsbereiche entstehen in ganz Deutschland. Im Zentrum steht die Erforschung der gesellschaftlichen Bedeutung von Geschichte. Gleichzeitig treten universitäre und außeruniversitäre historische Professionen zunehmend in einen aktiven Austausch miteinander. In der AG Angewandte Geschichte des Historikerverbands treffen sich hierfür Vertreterinnen und Vertreter aus Geschichtsagenturen sowie historischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu regelmäßigen Workshops.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Public History richtet sich der Hamburger Workshop Public History in Studium und Ausbildung gezielt an Studierende.
Ziel des Workshops ist einerseits, dass Studierende mit Dozierenden und außeruniversitären Vertreterinnen und Vertretern historischer Professionen in Kontakt treten und die unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden. Gleichzeitig möchte der Workshop zum gegenseitigen Austausch Studierender verschiedener Standorte beitragen.
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Workshop-Programm:
Podiumsdiskussion/Workshop
Podiumsdiskussion:
Geschichte zwischen Wissenschaft, Bildung und Kommerz
25. März 2015, 18.30 Uhr
Edmund-Siemers-Allee 1 (Universitäts-Hauptgebäude), 20146 Hamburg
Hörsaal C (Panofsky-Hörsaal)
Es diskutieren:
Axel Schildt
Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)
Cord Arendes
Professor für Angewandte Geschichtswissenschaft – Public History an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Lisa Kosok
Direktorin des HamburgMuseums
Sabine Bamberger-Stemmann
Leiterin der Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg
Frank Drauschke
Facts & Files, Berlin
Sven Tetzlaff
Leiter des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung
Kathrin Enzel
Geschäftsführerin des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs
Moderation: Andreas Etges
Ludwig-Maximilian-Universität München
Workshop: Public History in Studium und Ausbildung
26. März 2015
9.30 Uhr
Begrüßung und Einleitung
10.00 Uhr
Geschichte studieren – Public History studieren?
Irmgard Zündorf (ZZF Potsdam)
Kommentar: Beate Matthes, Frederick Hauke, Anna Strugalla, Inéz-Maria Wellner (alle Universität Heidelberg)
11.15 Uhr
Wie viel Praxis braucht das Geschichtsstudium
Stefanie Borgmann (past[at]present, Berlin)
Kommentar: Thomas Prüfer (Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer, Köln)
12.30–14 Uhr – Mittagspause
14.00 Uhr
Erfahrungen aus der Projektlehre: Chancen | Herausforderungen
Eva Schöck-Quinteros (Universität Bremen)
Kommentar: Helen Wagner (FU Berlin), Myriam Gröpl (Universität Hamburg)
15.15 Uhr
Wie viel Wissenschaftlichkeit braucht die Praxis?
Thekla Keuck (Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer, Köln)
Kommentar: Anina Falasca (FU Berlin), Lena Eggers (FU Berlin), Viktoria Wilke (Universität Hamburg)
27. März 2015
9.00 Uhr
Mitgliederversammlung
der AG „Angewandte Geschichte/Public History“
10.30 Uhr
Ethische Herausforderungen an die Schnittstelle von Forschung und Praxis
Cord Arendes (Public History Heidelberg)
Kommentar: Claudia Kemper (Hamburger Institut für Sozialforschung)
11.45 Uhr
Abschlussgespräch
Moderation: Angela Siebold (Universität Heidelberg), Thorsten Logge (Universität Hamburg)
13.00 Uhr – Ende des Workshops
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Rahmenprogramm für Studierende:
Für Studierende findet im Vorfeld des Workshops "Public History in Studium und Ausbildung" ein Rahmenprogramm ab dem 23. März statt.
Da die Plätze für das Rahmenprogramm begrenzt sind, bitten wir um gesonderte Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten unter thorsten.logge@uni-hamburg.de.
Mo, 23. März, 10-17 Uhr
Exkursion und Projektvorstellung: „Bismarck-Kult im Ersten Weltkrieg“
Bismarck-Stiftung Friedrichsruh, Museum und Gruft
Di, 24. März, 9-13 Uhr
Führung und Projektvorstellung: Das Völkerkundemuseum und der Kolonialismus
Museum für Völkerkunde, Hamburg
Di, 24. März, 17-19 Uhr
„Open Space“ – Public History in Studium und Ausbildung
Projektvorstellungen und Austausch
Begrenzte Plätze | Anmeldung unter:
thorsten.logge@uni-hamburg.de
Weitere Informationen erhalten Sie mit der
Anmeldebestätigung per E-Mail.