STREET | ART | DEMOCRACY
Streetart als Medium der historisch-politischen Bildung
Das geplante Pilotprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Arbeitsfeld Public History der Universität Hamburg und dem Verein Kulturpixel e.V. Als digitales Citizen-Science-Projekt untersucht und vermittelt es Streetart als Medium historisch-politischer Kommunikation und Bildung, indem (a) es eine offene Onlineplattform für die Dokumentation und Analyse von Streetart mit historischen und politischen Themen aufbaut, (b) es als regionales Pilotprojekt mit niedersächsischen Schüler:innen in Präsenz-Workshops Streetart in ihrer Umgebung aufsucht, dokumentiert, analysiert und online veröffentlicht sowie daraus (c) Open Educational Ressources (OER) zu Lerneinheiten über Streetart entwickelt, die nachhaltig für Lehrkräfte nutzbar und übertragbar sind.
Streetart und v.a. Graffiti haben zwar einen Platz in Bildungsangeboten gefunden – häufig in Bezug auf Empowerment und Teilhabe von Jugendlichen. Neu ist die Perspektive der historisch-politischen Bildung durch Streetart: Jugendliche erleben Politik und Geschichte durch Streetart als Visual Public Historiography, lernen die Geschichten dahinter zu recherchieren sowie die eigenen Erkenntnisse für andere auf der Onlineplattform aufzubereiten. In den Workshops werden die Vielfalt des Mediums, ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutiert und zugleich aufgezeigt, dass Streetsart ein Form von Öffentlichkeit ist, um marginalisierte Gruppen sprechen zu lassen. Das Angebot hilft den Jugendlichen dabei, ihre eigene Stimme im demokratischen Diskurs zu finden.
Welche Ziele verfolgt das Projekt?
Das Projekt vereint Forschung und Praxis in einem Citizen-Science-Projekt. Anschließend an das Hamburger Projekt zur Entwicklung einer analytischen und generativen Geschichtssortenkompetenz erschließt STREET | ART | DEMOCRACY Streetart erstmals als Medium der historisch-politischen Bildung und Form der Public Visual Historiography. Ein niedrigschwelliges Onlineportal gibt Einblicke in Formen, Akteur:innen und Diskursangebote dieser hochgradig politischen und politisierenden Kunst im öffentlichen Raum und lädt Bürger:innen zur aktiven Beteiligung ein.
In einem Pilotprojekt beteiligen sich Schüler:innen zweier Schulen in Niedersachsen; die Trainer:innen von Kulturpixel e.V. erarbeiten das Medium Streetart. Die SuS lernen in einem Praxisworkshop das Medium und seine Sprache(n) an Beispielen ihrer Umgebung und ihres Umfelds kennen. Dazu laden wir jeweils eine:n Künstler:in ein, erarbeiten gemeinsam Methoden der Erschließung, zivilgesellschaftliche Diskursthemen und qualifizieren die Jugendlichen zu Expert:innen vor Ort.
Das Projekt ist auf andere Orte und Regionen übertragbar.
Projektbeginn und Kooperationspartner
Das Projekt beginnt im März 2021. Das Pilotprojekt ist eine Kooperation der Universität Hamburg, Arbeitsfeld Public History und Kulturpixel e.V. Es wird von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung im Programm Politische Medienkompetenz gefördert. Seit November 2021 wird das Projekt von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg gefördert.
Projektkoordinatorin: Theresa Hertrich, B. A.; Mitarbeiter: Jan Krawczyk, M. Ed.
Projektwebsite: https://www.streetart-explorers.de